DJing

Der DJ nimmt nicht nur im HipHop eine wichtige Rolle ein, sondern ist auch durch die Technobewegung zu einem Popstar geworden. Dass sich hinter den Plattenspielern oder Laptops viel mehr Männer als Frauen stehen, ist kein unbekanntes Phänomen. Doch woran liegt das? Können Männer etwa besser mit Technik umgehen als Frauen? Oder welche oft unsichtbaren Hindernisse ergeben sich für Frauen, die Musik machen oder auflegen wollen? Welche Vorbilder an weiblichen DJs gibt es und was sagt uns das eigentlich über die Chancengleichheit von Frauen und Männern in der Gesellschaft allgemein? Diesen Fragen gehen wir in diesem Workshop nach.

Im praktischen Teil stehst Du selbst an den Plattentellern und kannst du dich im Plattenauflegen, Scratchen und Mixen ausprobieren. Euer Mix wird am Ende auf Wunsch aufgenommen.